Inhalt

Formen der Bewerbung

In der Stellenausschreibung des Unternehmens steht oft, wie du dich bewerben kannst.

Häufig werden diese Bewerbungsformen genannt.

Bewerbung per E-Mail

  • Der Versand erfolgt per E-Mail.
  • Eine PDF-Datei enthält alle Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
  • Die Größe der PDF-Datei ist oft begrenzt, zum Beispiel auf 4-5 MB.
  • Diese Form der Bewerbung ist kostengünstig.
  • Diese Form ist gut geeignet für den Versand einer Kurzbewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf).

Bewerbung per Post

  • Das ist eine klassische Bewerbungsmappe.
  • Du schickst sie per Post.
  • Du kannst sie auch persönlich im Unternehmen abgeben. 
  • Die Bewerbungsmappe enthält Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnisse.
  • Zusätzlich kannst du Referenzen beifügen. Das sind positive Beurteilungen oder Empfehlungen durch andere Personen.
  • Die Bewerbungsunterlagen sollten auf gutem Papier ausgedruckt sein.
  • Eine klassische Bewerbung wirkt hochwertig.
  • Du hast hier höhere Kosten durch das Material. Die Erstellung ist zeitintensiver.

Online Bewerbung

  • Oft kannst du dich direkt bewerben: auf der Internetseite des Unternehmens, auf Bewerbungsportalen oder Karriereseiten.
  • Dokumente werden in der Regel direkt online ausgefüllt.
  • Zeugnisse, Lebenslauf oder andere Dokumente werden als PDF-Datei hochgeladen.
  • Bewerbungskriterien werden oft von einer Software geprüft und vorsortiert.
  • Ein individuelles Design ist nicht möglich.

Passive Bewerbung

  • Du suchst nicht aktiv nach einem Arbeitsplatz, sondern du lässt dich finden.
  • Du brauchst dafür ein eigenes Profil zum Beispiel auf LinkedIn oder Xing.
  • Verantwortliche für Personal suchen oft aktiv auf diesen Portalen.
  • Dein Profil sollte gut ausgefüllt, aktuell und interessant sein.
  • Du hast dein Profil freigeschalten für die Jobsuche.
  • Ein interessiertes Unternehmen nimmt direkt Kontakt mit dir auf.