Formen der Bewerbung
In der Stellenausschreibung des Unternehmens steht oft, wie du dich bewerben kannst.
Häufig werden diese Bewerbungsformen genannt.
Bewerbung per E-Mail
- Der Versand erfolgt per E-Mail.
- Eine PDF-Datei enthält alle Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
- Die Größe der PDF-Datei ist oft begrenzt, zum Beispiel auf 4-5 MB.
- Diese Form der Bewerbung ist kostengünstig.
- Diese Form ist gut geeignet für den Versand einer Kurzbewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf).
Bewerbung per Post
- Das ist eine klassische Bewerbungsmappe.
- Du schickst sie per Post.
- Du kannst sie auch persönlich im Unternehmen abgeben.
- Die Bewerbungsmappe enthält Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnisse.
- Zusätzlich kannst du Referenzen beifügen. Das sind positive Beurteilungen oder Empfehlungen durch andere Personen.
- Die Bewerbungsunterlagen sollten auf gutem Papier ausgedruckt sein.
- Eine klassische Bewerbung wirkt hochwertig.
- Du hast hier höhere Kosten durch das Material. Die Erstellung ist zeitintensiver.
Online Bewerbung
- Oft kannst du dich direkt bewerben: auf der Internetseite des Unternehmens, auf Bewerbungsportalen oder Karriereseiten.
- Dokumente werden in der Regel direkt online ausgefüllt.
- Zeugnisse, Lebenslauf oder andere Dokumente werden als PDF-Datei hochgeladen.
- Bewerbungskriterien werden oft von einer Software geprüft und vorsortiert.
- Ein individuelles Design ist nicht möglich.
Passive Bewerbung
- Du suchst nicht aktiv nach einem Arbeitsplatz, sondern du lässt dich finden.
- Du brauchst dafür ein eigenes Profil zum Beispiel auf LinkedIn oder Xing.
- Verantwortliche für Personal suchen oft aktiv auf diesen Portalen.
- Dein Profil sollte gut ausgefüllt, aktuell und interessant sein.
- Du hast dein Profil freigeschalten für die Jobsuche.
- Ein interessiertes Unternehmen nimmt direkt Kontakt mit dir auf.